Die Historische Werkstatt Nordenstadt feierte ihr traditionelles Erntedankfest im Museumshof und in den Räumen im Haus der Vereine

Das Erntedankfest konnte die HWN am Sonntag dem, 2. Oktober 2022 trotz regnerischem Wetter, im Innenhof des Museumshofes und in den Räumlichkeiten des Hauses der Vereine feiern. Gemeinsam mit den Landfrauen und der Ortsbauernschaft wurde pünktlich nach dem Gottesdienst in der Ev. Kirche um 11.00 eröffnet.

Gut gelaunte Besucher sowie fleißige Helfer, liesen sich von einem Besuch nicht abhalten! Fast 150 sind der Einladung der Historischen Werkstatt gefolgt. Viele wollten nur einfach raus, um sich mit anderen zu unterhalten, den leckeren Kuchen oder die guten Wurstbrote zu genießen, oder einfach dem Heimatmuseum einen Besuch abzustatten.

Neben vielen kleinen Schätzen ist dort die Sonderausstellung 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Nordenstadt zu bewundern!

Das reichhaltige Angebot reichte über tollen Kuchen und leckeren Torten bei frischem Kaffee, im Landfrauenkaffe und leckeren Hausmacher Wurstbroten, sowie Schmalzbroten auf frischen Krustenbrot, bei frisch gepresstem Most und Apfelwein, in HWN-Klause, bis hin zu frisch geernteten Äpfeln und Kartoffeln der Ortsbauernschaft!

Hier war ein historischer Verkaufswagen, wie er in den 20er, auf den Märkten zu finden war, aufgebaut um die geernteten die Früchte, abgepackt, zum Verkauf angeboten!

Zu den Sponsoren gehörten der Hof Birkenhöhe (Andreas Klein), der Schwanenhof (Bernd Dressler), der Scholzenhof (Dittmar Kranz) und Globus Nordenstadt!

„Das Erntedankfest ist ein wichtiger Termin, um Ernte und dörfliche Tradition ins Bewusstsein zu rücken. Was wir haben, ist nicht selbstverständlich“ und die Leistung der Landwirte wird von Vielen nicht mehr wahrgenommen oder geschätzt, erinnert Norbert Fischer.

Voran gegangen war ein Gottesdienst zum Erntedankfest mit Pfarrerin Corinna Koppe, ab 10.00 Uhr in der ev. Kirche in Nordenstadt. Hier war der Altar mit reichlich Herbstfrüchten, gespendet von den Landwirten geschmückt und in der Mitte der Kirche hing die Erntekrone der Landfrauen!

Ein Dank geht auch an Mechthild Göbel, welche die beiden Erntekronen lagert und die Strohballen spendet, sowie großartige Herbstblumen!

Einige Kinderaugen staunten wieder über das Obst und Gemüse am Altar und über die schön geschmückten Erntewagen, viele Früchte wurden erkannt und Andere wurden kennengelernt!

Die Schafe der Familie Dressler, kamen bei den Kindern sehr gut an, kannten viele die Tiere nur noch aus dem TV.

Ohne die fleißige Arbeit unserer vielen ehrenamtlich tätigen Akteure wären dieses Fest und andere Veranstaltungen nicht möglich. Vielen, vielen Dank all denen, die dieses und andere Feste vorbereitet und mit gestaltetet haben, aber auch an die Sponsoren so Norbert Fischer.

Der Erlös dieses Festes kommt wieder dem Erhalt des Heimatmuseums zugute.

Das Gemüse, Obst und Kartoffel, gehen an den Ev. Kindergarten, hier werden diese Früchte in der eigenen Küche beim Mittagessen der Kinder verarbeitet und zubereitet!

Die Sachspenden, wie Rasierklingen, Zahnbürsten, Zahnpasta, Socken und Unterwäsche oder andere Hygieneartikel, werden an die Teestube Wiesbaden abgegeben um gerade jetzt in dieser doch schwieriger werdenden Zeit, hilfsbedürftigen Menschen zu helfen!

Das Heimatmuseum ist jetzt wieder jeden ersten und dritten Sonntag im Monat von 15°° – 17°°, geöffnet, wir freuen uns über jeden Besucher/in!

Eine Vorankündigung, wie den Weihnachtsmarkt am Sonntag dem, 4. Dezember 2022 wolle man auch schon abgeben, so der Vorsitzende der Historischen Werkstatt Norbert Fischer.

Dieter Klein