Brandschutz.- u. Fluchtwegekonzept für unser Heimatmuseum gefordert!

Jetzt soll noch ein zweiter Rettungsweg für den 1. Stock des Historische Museum Nordenstadt entstehen. Eine Komplizierte Bauaufgabe!

Nachdem die äußeren und inneren Bauarbeiten seit ein paar Monaten fertig sind freute sich die Historische Werkstatt, das Haus Allen zu präsentieren!

Eine Brandschutzbegehung veranlasst durch die Stadt Wiesbaden sollte Klarheit schaffen, wie aktiver Brandschutz für dieses historische Gebäude umgesetzt werden kann (Brandmeldeanlage mit Aufschaltung zur Feuerwehr).

Da unser Museum auch als Standesamt fungiert und wir regelmäßig Besucher empfangen, ergaben sich neue Brandschutzauflagen und Fluchtwegs Vorschriften, vorwiegend für den 1. Stock!

Die Treppe sowie die Fenstergröße lassen ein kurzfristiges Eingreifen der Feuerwehr zur Rettung von Personen im 1. OG, nicht zu!

Aus diesem Grund ist bis auf Weiteres, der 1. Stock für Trauungen und Besucher, gesperrt! Nur Ortskundige dürfen hoch!

Damit kommt das Historische Museum Nordenstadt der Stadt Wiesbaden mit seiner Auflage der Abteilung Brandschutzes nach. Seitdem blieb das Obergeschoss des Museums gesperrt.

Die HWN hat sofort reagiert und die Museumsschenke in ein Trauzimmer umgewandelt!

In Abstimmung mit der Ortsverwaltung und den Brautpaaren, welche in den kommenden Wochen dort getraut werden sollen, fand eine Begehung statt und unsere Maßnahme wurde voll angenommen!

Den Hochzeitsflyer, die Homepage und die Trauinfos, haben wir aktualisiert!

Nun wird man abwarten müssen, wie und wann es mit den Arbeiten an dem Denkmalgeschützten Gebäude weitergehen wird. Der Erbenheimer Anzeiger wird an diesem Thema dranbleiben.

Beim Neujahrsempfang der SPD Nordenstadt bedankte sich der Vorsitzende der Historischen Werkstatt Norbert Fischer mit einem Präsent bei Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende für seinen Einsatz zur Innstandsetzung des Historische Museums.

OB Mende hat erklärt, dass er die Brandschutzmaßnahme ebenfalls begleiten will!

Am Sonntag, dem 5. März 2023 öffnet das Historische Museum Nordenstadt, von 15°°-17°°, wieder seine Pforten. Bei Kaffee und Kuchen, sowie Apfelwein (süß.- o. sauer gespritzt oder auch pur), sind alle Bürger von Nordenstadt und Umgebung eingeladen. Dieter Klein