Ausstellungseröffnung im Museum Nordenstadt

„70 Jahre Luftbrücke – Hilfe aus unserer Region“

Viele Gäste, denen das Erinnern an die Luftbrücke ein Anliegen ist, waren am 1. September 2019 in das Heimatmuseum Nordenstadt zur Ausstellungseröffnung gekommen. So konnte der Vorsitzende der Historischen Werkstatt Nordenstadt e.V. Norbert Fischer Mr. Provancha in Vertretung des Kommandeurs der Airbase Col. Cloud begrüßen. Mr. Provancha war verantwortlich für die Organisation der Feierlichkeiten „70 Jahre Luftbrücke“ auf der Airbase Erbenheim und wurde von Major Leap begleitet. Mit einem Dodge aus dem Jahr 1942 war Joakim Steinwenden mit Begleitung aus Frankfurt gekommen, er ist im Verein für historische Militärfahrzeuge aktiv. Bei Norbert Kandzorra und Dr. John Provan vom Verein Luftbrücke Frankfurt-Berlin e.V. bedankte sich Norbert Fischer für die Zusammenarbeit beim Zustandekommen der Ausstellung. Herr Helm aus Bonn hat auch Exponate zur Ausstellung beigesteuert. Ganz besonders begrüßte der Vorsitzende die Zeitzeugin Vera E., die als Kind Fallschirme mit Schokolade in Berlin von den Bäumen geholt hatte.

In der Ausstellung sind viele Originale aus der Zeit der Luftbrücke zu sehen, Modelle der Flugzeuge, die damals im Einsatz waren, viele Fotos und Dokumente und auch ein Fallschirm mit Schokolade, Inhalt von Care Paketen usw. Ein besonderes Ausstellungsstück wurde von Gerhard Schulz zur Eröffnung übergeben, die Lederjacke, die Heino Ferch im Film „Die Luftbrücke“ als General Turner trug. Dr. John Provan hat auf ein besonderes Exponat hingewiesen. Amerikanische Soldaten haben Shmoos gebastelt. Das sind Nachbildungen einer bekannten US-Comicfigur, ein weißes Wesen mit Kopf und Füßen als Spielzeug für die Berliner Kinder. Ein „Ding“ zum Knuddeln!

Die Ausstellung wurde am 1. September eröffnet, dem Tag, als vor 80 Jahren mit dem Überfall Polens durch Deutschland der 2. Weltkrieg begann. Von Norbert Fischer und bei den Grußworten wurde daran erinnert, dass die Luftbrücke ein Zeichen gesetzt hat für Toleranz und friedliches Engagement. Für Mr. Provancha ist es wichtig, das die Luftbrücke nicht in Vergessenheit gerät und er kündigte an, dass es im Jahr 2024 wieder eine Veranstaltung geben wird: 75 Jahre Luftbrücke. Bei Sekt und alkoholfreien Getränken, Kaffee und Kuchen wurde noch lange geplaudert. Die ehrenamtlichen Helfer der Historischen Werkstatt Nordenstadt haben sich als eingespieltes Team bewährt.

Die Ausstellung „70 Jahre Luftbrücke – Hilfe aus unserer Region“ ist jeden 1. und 3. Sonntag eines Monats von 15 bis 17 Uhr im Museum Nordenstadt, Turmstraße 9-11, 65205 Wiesbaden-Nordenstadt zu besichtigen und läuft bis zum 29. Dezember 2019. Eintritt frei.

Sonderführungen können unter Telefon 06122.14624 vereinbart werden.