Jahreshauptversammlung 2020

Am Dienstag, dem 15. September 2020 wurde im Haus der Vereine in der Turmstraße die Jahreshauptversammlung der Historischen Werkstatt abgehalten.

Wegen Corona musste die im März angesetzte Versammlung leider abgesagt werden und jetzt nach den Ferien wurde sie im Haus der Vereine mit Hygienekonzept endlich durchgeführt. Der 1. Vorsitzende Norbert Fischer begann pünktlich mit seiner Rede und begrüßte alle Mitglieder und auch fördernde Mitglieder zu dieser Jahreshauptversammlung der Historischen Werkstatt.

Es freue ihn, dass es doch noch einige Mitglieder, trotz Corona, auch im passiven Bereich gibt, die das Vereinsgeschehen mit Interesse verfolgen. Somit bekommt der eine oder andere, welcher eine Position ausführt, vielleicht etwas mehr Motivation vermittelt, dass seine ehrenamtliche Tätigkeit in den Dienst des Vereins zu stellen, nicht vergebens ist.

Es wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht:

Ekkehard Kurz, Martin Schneider, Ludolf Scharhag und Gina Scappini.

Der plötzliche Tod von Ekkehard Kurz hat eine große Lücke im Verein hinterlassen. Hat er doch über Jahre beim Stammtisch die Berichte der Zeitzeugen dokumentiert. In zwei Büchern sind die Berichte erschienen und auch in der Presse veröffentlicht worden. Martin Schneider war von Anfang an dabei und von 1992 bis 1995 1. Vorsitzender.

Ortsvorsteher Reiner Pfeifer sprach einige Worte an die Versammlung. Auch die Corona Krise würde ihr Übriges dazu beitragen, dass keine Veranstaltungen stattfinden könnten. Das setzte dem Verein bestimmt auch geldlich zu. Aber wo der Ortsbeirat helfen könne, wird dies auch getan, so der Ortsvorsteher u.a.

Auch der Vereinsringvorsitzende von Nordenstadt Nils Jensen hielt eine kurze Ansprache. Es wäre bestimmt nicht leicht, in der jetzigen Zeit die Mitglieder zu begeistern an einer Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Aber dieser Vorstand schafft es immer wieder, auch trotz Corona die Mitglieder zu motivieren.

Folgende Personen wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Historischen Werkstatt ausgezeichnet mit einer Urkunde.

Hildegard Werner, Wolfgang Seuring, Günther Renneißen, Hildegard Göbel, Anneliese Metz, Hans-Hermann Reck, Gerd Schumacher, Waltraud Fölsch, Hannelore Fischer, Norbert Fischer, Annemarie Sudler, Emmi Haudtke, Theo Koch, Edith Wodniok, Annelie Müller-Figge, Franz Gerhard Dreßler, Ernst Kralicek, Marianne Zimmermann und Elke Büchl.

Wolfgang Metz ehrte Norbert Fischer.

Gertrud Jensen dankte Norbert Fischer nicht nur für die letzten drei Jahre als Vorsitzender, sondern für mehr als 15 Jahre im Amt des stellv. Vorsitzenden, in denen er bereits die Verantwortung für Veranstaltungen der Historischen Werkstatt übernommen hatte.

Er packt mit an, hat immer den Überblick und vergisst nicht, sich bei allen Mithelfenden für ihr Engagement zu bedanken. Seine Ideen sind wichtig für den Verein. Der Verein hofft, dass er noch lange das Ruder in der Hand behält, so Frau Jensen.

Norbert Fischer verlas den Jahresbericht und man blicke auf eine ereignisreiche Zeit zurück.

Er dankte seinen Mitstreitern im Vorstand für ihr Engagement und den Zeitaufwand sowie für die reibungslose und unkomplizierte Zusammenarbeiten!

Im und um das Museum wurde ein großes Reinemachen durchgeführt. Auch der Speicher wurde entrümpelt. Ein Lob ging an das Ehepaar Schuba, das die Gartenpflege am Historischen Museum immer toll ausführt.

Die eingeteilten Museumsdienste wurden erfolgreich durchgeführt. Der Wandertag am 9. Juni 2019 wurde wieder in ausgezeichneter Form durch das Ehepaar Auer organisiert und durchgeführt.

Der Hessenabend am 26. Juli 2019 war wieder ein voller Erfolg. Am 17. August 2019 gingen die Mitglieder auf Entdeckungsreise in die Rhön. Das Erntedankfest am 6. Oktober 2019 war ein voller Erfolg.

Beim Helferabend am 24. Oktober 2019 in der „Alten Krone“ wollte man den Mitgliedern Danke sagen und konnte dabei viele interessante Gespräche und Anregungen aufnehmen. Der Weihnachtsmarkt am 8. Dezember 2019, mit den beteiligten Vereinen CBVN, MVN, LFN und zahlreichen Hobbykünstlern war wie immer sehr gut von der Bevölkerung angenommen worden. Es war der bisher größte mit den meisten Teilnehmern! Bis zum heutigen Tag der Jahreshauptversammlung fanden acht Vorstandssitzungen und fünf Museumsstammtische statt. Auch wurden drei Sonderausstellungen gezeigt, welche einen großen Besucherzuspruch erfuhren:

Dann war alles anders: Keine Museumsöffnung mehr. Keine Jahreshauptversammlung im Mai. Kein Wandertag. Kein Hessenabend. Keine neue Sonderausstellung. Kein Ausflug. Kein Erntedankfest. Kein Helferabend. Kein Weihnachtsmarkt. Ach wie arm ist die Zeit ohne solche sozialen Kontaktmöglichkeiten!

Es erfolgte der Kassenbericht des Schatzmeisters Heinz Schäfer. Nach dem detaillierten Kassenbericht des Schatzmeisters darf von einer sehr soliden Kassenlage ausgegangen werden, was die Mitglieder natürlich sehr freute.

Die Kassenprüfung durch Klaus Dieter Jung und Gerd Schumacher hat keine Beanstandung ergeben. Im Gegenteil, die ordnungsgemäße Kassenführung und die Transparenz der Arbeit des Schatzmeisters wird ausdrücklich hervorgehoben. Die Mitgliederversammlung entlastete daraufhin den gesamten Vorstand, sodass der anschließenden Wahl des neuen Vorstandes nichts mehr im Wege stand.

Wahl des Vorstandes

Als Wahlleiter wurde Nils Jensen vorgeschlagen. Der Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzender: Norbert Fischer, 2. Vorsitzender Jürgen Kern, 1. Schatzmeister Heinz Schäfer, Schriftführerin Gertrud Jensen, Beisitzer sind Winfried Müller, Wolfgang Metz, Marco Zwanink sowie

Hanne Fischer für die Mitgliederbetreuung. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Klaus Dieter Jung und Gerd Schumacher.

Der wieder gewählte 1. Vorsitzende Norbert Fischer gab noch Planungen für das Ende des Jahres 2020 und auch die vorläufigen Planungen bis 2021 bekannt.

Text: Dieter Klein /Breuerpresse