Weihnachtsbaum am Heimatmuseum

Alle Jahre wieder … ein bisschen Weihnachtsstimmung am Museum Auch in diesem Jahr sorgte die Ortsverwaltung für einen schönen Tannenbaum, der am 27. November 2020 von Mitgliedern der Historischen Werkstatt Nordenstadt aufgestellt und mit der Weihnachtsbeleuchtung geschmückt wurde.

Unter der Anleitung von Winfried Müller galt es, den Baumstamm in die Bodenhülse zu bringen. Das ist kein leichtes Unterfangen bei einer großen Tanne, selbst wenn die Nadeln nicht piken. So brauchte es kräftige Männer, Seile und Geschick und der Baum war in der Verankerung. Die Bank vor dem Museumsgärtchen musste auch weg. Jürgen Kern, Michael Schuba und Nils Jensen verteilten dann die Beleuchtung an der Tanne, auch dies keine leichte Sache. Guntram Eisenmann hatte ein neues Banner gefertigt. Auch der wohl wichtigste Wunsch, dass alle gesund bleiben, ist da zu lesen.

Guntram Eisenmann und sein Sohn Enrico waren bereits helfend beim Aufrichten des Weihnachtsbaums dabei und brachten hinterher am Museum den gespendeten Ersatz für das gestohlene Nordenstadter Wappen ein. Vor zwei Wochen war das Wappen samt Dübeln aus der Wand gerissen worden und verschwunden. Das war dreist und ist eine Sachbeschädigung. Wer zu Hause ein Nordenstadter Wappen hinhängen will, möge sich vertrauensvoll an die Firma Eisenmann wenden, auch übers Internet. Dort ist die Vorlage!

Der Vorsitzende der HWN Norbert Fischer und der Schatzmeister Heinz Schäfer haben kräftig mitgeholfen. Als alles fertig war, gab es Kaffee und Stollen, von Gertrud Jensen mitgebracht, und bei gutem Wetter Zeit zum Gespräch vor dem Spritzenhaus.

Damit die Tanne schön erstrahlen kann, sind in der Weihnachtszeit die Strahler am Museum ausgeschaltet.