Erntedankfest in Nordenstadt

Nach dem Erntedankgottesdienst (10 Uhr) in der evangelischen Kirche in Nordenstadt laden die Historische Werkstatt Nordenstadt e.V. und der Landfrauenverein Nordenstadt zusammen mit den Nordenstadter Landwirten Klein, Kranz und Dreßler am 1. Oktober 2023 von 11 bis 17 Uhr zum Erntedankfest ein, rund um das Museum, Turmstraße 9-11, 65205 Wiesbaden-Nordenstadt. An diesem Tag wird jedes Jahr gezeigt, dass die traditionell in Nordenstadt verankerte Landwirtschaft immer noch Bestand hat.
Die Landfrauen werden wieder den Erntewagen schmücken und das Landfrauen Kaffee öffnen. Die Historische Werkstatt Nordenstadt e.V. bietet Kürbissuppe an, warme Fleischwürstchen mit Brot und Schmalzbrote. Apfelwein von Sigi Kern, Wasser, Limo, Cola und Bier stehen als Getränke bereit.
Einmal Schafe streicheln oder gar in die Wolle fassen, der Schwanenhof macht es möglich und kommt mit seinen Schafen. Die Landwirte bieten Nordenstadter Kartoffeln und Äpfel zum Verkauf an. Eine besondere Attraktion hat die Landjugend vor: Äpfel werden gekeltert und der frische Most zum Trinken angeboten. Außerdem gibt es ein Schätzspiel von den Landwirten zur Frage: Wie viele Kartoffeln wiegt ein Bauer? Es gibt Preise zu gewinnen.
Das Heimatmuseum ist geöffnet. Dort kann die Sonderausstellung „50 Jahre Musikverein Nordenstadt“ bestaunt werden.