Ausflug der HWN zum Hessenpark

Am Samstag, den 2. September 2023 fuhren Mitglieder der Historischen Werkstatt Nordenstadt e.V. im gut gefüllten Bus beim diesjährigen Ausflug zum Hessenpark. Viele Mitglieder kannten bereits den Hessenpark, aber der Besuch war lange her. Deshalb erwies sich der 2. September als guter Besuchstag, um im Hessenpark Neues zu entdecken und gleichzeitig den stattfindenden Pflanzenmarkt mit über 80 Ausstellern zu bestaunen.
Immer wieder finden alte Bauten im Hessenpark ein neues Zuhause und sind historische Zeugen vom Leben und Arbeiten in Hessen. Man kann so Neues entdecken, staunt über kärgliche Stuben oder die Entwicklung der Telefonie. In vielen Häusern wurden alte Handwerke vorgeführt oder erläutert. Neben den umfangreichen Angeboten an Blüh- und Nutzpflanzen gab es auch Honig, Backwaren oder Leckeres aus der Metzgerei oder der Backstube.
Da die Sonne bereits beim Eintritt in den Hessenpark durch die Wolken kam, war immer eine Pause bei den Imbissständen oder den vielen Bänken möglich. Man trennte sich nach dem Eingang, traf sich zwischendurch immer wieder, gab sich Tipps und saß zusammen beim Imbiss.
So brachte jeder etwas nach Nordenstadt, zum Aufessen, Auspflanzen, zum Sammeln oder einfach schöne Eindrücke mit. An manchen Mitbringsel kann man sich erst im Frühjahr erfreuen.
Wie in den Vorjahren war die Schlussrast in Nordenstadt, so dass im Croatia auch die, die nicht am Ausflug teilnehmen konnten, geselliges Beisammensein erlebten.
Vom Wetter verwöhnt waren alle begeistert von diesem erlebnisreichen Tag, danken besonders dem Vorsitzenden Norbert Fischer und seiner Frau Hanne und sind gespannt, wohin es im nächsten Jahr zum Ausflug hingeht.