Wunderschönes Erntedankfest rund um das Museum

Die Historische Werkstatt Nordenstadt feierte ein wunderschönes Erntedankfest rund um das Museum und in den Räumen im Haus d. Vereine

Wie in jedem Jahr (außer i. Coronazeiten), veranstaltete die HWN mit den Landfrauen und der Ortsbauernschaft, am 1. Oktober ihr Erntedankfest.

Pünktlich nach dem Gottesdienst in der Ev. Kirche wurde eröffnet! Gut gelaunte Besucher wurden von fleißigen Helfern an den Ständen empfangen!

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genossen knapp 500 Besucher diesen Tag.

Die Angebote waren vielfältig. So boten die Landfrauen leckere Kuchen und großartige Torten in ihrem Landfrauen Café an. Im alten Spritzenhaus gab es alkoholfreie Getränke, Bier, frischen Most und Apfelwein. In der HWN-Klause servierte man hausgemachte Kürbissuppe, heiße Fleischwurst und Schmalzbrote auf frischem Krustenbrot.

Wer sich gestärkt hatte konnte sich unter der Museumslinde zu einem netten Plausch hinsetzen oder die verschiedenen Aktivitäten besuchen.

Unser Heimatmuseum war geöffnet und wurde gut besucht. Hier gab es eine neue Sonderausstellung zum 50.-jährigen Jubiläum des Musikvereins Nordenstadt!

An einem Verkaufsstand wurden Norschter Biokartoffel und verschiedene Sorten Äpfel verkauft.

Die Historische Werkstatt Nordenstadt stellte ihren neuen Kalender „Nordenstadter Straßenansichten – einst und heute“ vor, welcher sich einer großen Nachfrage erfreute.

Die Norschter Jungbauern hatten eine Kelterstation aufgebaut und viele Kinder sahen hier zum ersten Mal wie Most entsteht! Selbstverständlich wurde der frisch gekelterte Most sofort verköstigt.

Neben den Schäfchen zum Anfassen, konnte man Christine Berges bewundern, wie sie an ihrem Spinnrad, die Schafwolle spann. Der Prozess von der geschorenen Schafwolle bis zum Pullover war für viele Kinder interessant.

Eine Hauptattraktion war das Schätzspiel: „Wieviel Kartoffeln wiegt ein Bauer“

Zuerst wurde der Bauer (Dietmar Kranz), gewogen und anschließend durften die Besucher dann schätzen und auch aktiv ausprobieren wieviel Kartoffeln nötig sind, um ihn aufzuwiegen.

Die Bandbreite der Schätzungen war groß aber zum Schluss konnte an die drei Erstplatzierten, das Kartoffelkontingent aufgeteilt werden!

Auch Staatsminister Prof. Dr. Lorz Mdl., ließ es sich nicht nehmen, einzuschätzen und sich auch auszuwiegen! Bei seinem Besuch genoss er die Vielfalt des Angebotes und den direkten Kontakt zu den Besuchern.

Aber ein solches Event lässt sich nur mit engagierten Helferinnen und Helfern auf die Beine stellen! Dafür ein großes Dankeschön an Alle welche mitgeholfen haben!

Ein großes Dankeschön geht an unsere Unterstützer und Sponsoren ohne deren Unterstützung es nicht läuft!

Besonders erwähnen möchte ich den Schwanenhof, den Scholzenhof u. Hof Birkenhöhe! Vertreten durch Bernd Dreßler, Dittmar Kranz und Andreas Klein!

Metzgerei Brauer hat die „Norschter“ Fleischwurst für uns gemacht und die Feuerwehr sowie der TuS haben uns unterstützt.

Das Erntedankfest ist ein wichtiger Termin, um Ernte und dörfliche Tradition in unser Bewusstsein zu rücken! Was wir haben, ist nicht selbstverständlich und die Leistung der Landwirte wird von Vielen nicht mehr wahrgenommen oder geschätzt!

Deshalb gehen alle gespendeten Früchte, das Obst u, Gemüse an unseren Ev. Kindergarten, dort werden sie verarbeitet und gegessen. So lernen schon die Kleinsten, wo es herkommt, wie es verarbeitet wird und wie es schmeckt!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und laden Alle ein zu unserem Weihnachtsmarkt am 10. Dezember rund um unser Museum!