Erntedankmarkt im Museumshof

Die Historische Werkstatt Nordenstadt veranstaltet am 6. Oktober 2024 ihren traditions­reichen Erntedankmarkt im Museumshof.

Im Anschluss an den Erntedankgottes­dienst, der um 10,00 Uhr in der Evan­ge­lischen Kirche stattfindet, gibt es im Museumshof (bei Regen im Haus der Vereine) Deftiges wie Kürbissuppe und heiße Fleischwurst, Apfelwein und frisch gepressten Most. Die Nordenstadter Landfrauen bieten Kaffee und haus­gemach­te Torten und Kuchen im Haus der Vereine an. Nordenstadter Landwirte spenden wieder Äpfel, Kartoffeln und vieles mehr, das nicht nur dekorativ einen historischen Verkaufs­wagen schmückt, sondern auch an die Besucher verkauft bzw. nach dem Erntedankfest an den Kindergarten der Evangelischen Kirchen­gemeinde verschenkt wird.

Während der Veranstaltung besteht die Gelegenheit zum Besuch des Heimat­museums und der aktuellen Sonderausstellung zur Geschichte des Tanzsportclubs Nordenstadt (TSC).

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt dem Museum zugute, insbesondere
der Unterhaltung des denkmalgeschützten Ensembles und der Durchführung von Ausstellungen und Führungen.

Das Museum ist an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.