Die Historische Werkstatt Nordenstadt bietet für Gruppen individuelle Führungen durch das Heimatmuseum an.
Am vergangenen Wochenende kam eine „Männergruppe aus der Schwalm“, die seit vielen Jahren einmal im Jahr ein Wochenende gemeinsam verbringen, das von einem Mitglied organisiert wird. In diesem Jahr ging es nach Nordenstadt und an den Rhein – da war das schöne Heimatmuseum in der Turmstraße in Nordenstadt ein Highlight.
Die meisten Gruppenmitglieder kannten viele der gezeigten Gegenstände im Tante-Emma-Laden und im Spielzimmer noch aus ihrer eigenen Kindheit.
Beim abschließenden Apfelwein im Museumshof schwelgten alle in fröhlichen Erinnerungen. Eine „Evangelische Jugendgruppe“ aus Nordenstadt, die in den 80er Jahren viele Treffen und Ausflüge organisierte, traf sich zu ihrem 40-jährigen Jubiläum und besuchte die evangelische Kirche und das Heimatmuseum.
Auch sie bewunderten die historischen Räume und die aktuelle Sonderausstellung des TSC
Nordenstadt (Tanzsportclub).
Zum Abschluss gab es auch für diese Gruppe einen Apfelwein aus dem klassischen Bembel.
Für die Historische Werkstatt Nordenstadt ist es ein Ansporn und eine Bestätigung ihrer ehrenamtlichen
Arbeit, wenn das Heimatmuseum von Gästen aus Nah und Fern besucht wird und wenn so die Geschichte des Ortes und alte Traditionen vermittelt werden können. Die Gruppenführungen sind kostenfrei, um eine Spende für den Erhalt des Museums wir gebeten.
Unabhängig von einer derartigen Gruppenführung ist das Museum an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 15,00 bis 17,00 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es bei den zahlreichen Veranstaltungen, wie z.B. dem Erntedankfest am 6. Oktober 2024, die Möglichkeit, das Museum zu besuchen.