Brandschutzmaßnahmen im Heimatmuseum sind abgeschlossen

Nordenstadts Guud‘ Stubb steht wieder für Trauungen zur Verfügung

Die Historische Werkstatt Nordenstadt hat mitgeteilt, dass die langwierigen Brandschutzmaßnahmen im Heimat­museum ab­ge­schlos­sen sind.

In Abstimmung mit der Landeshauptstadt Wiesbaden als Eigentümerin des alten Fachwerkhauses, der Denkmal­­behörde, der Feuer­wehr und Diplom-Ingenieurin Claudia Kornmayer als Brand­schutz­beauf­tragte wurden gute Lösungen gefunden.

Eine besondere Herausforderung stellte die Herstellung eines Ret­tungsweges für das Trauzimmer im Ober­geschoss dar. Hier wurden von der Schreinerei Noll zwei der bleiver­glasten Fenster so umgebaut, dass sie als Rettungsweg fungieren.

Außerdem wurden die Notausgänge von der Firma Elektro-Schreiner mit Leuchtsymbolen gekennzeichnet, die Treppenstufen wurden mit reflektie­ren­den Streifen ausgestattet und im gesamten Museum wurden Rauchmelder installiert.

Die Guud Stubb im Obergeschoss kann ab sofort wieder als Trau­zimmer gebucht werden, sie bietet für bis zu 15 Personen einen festlichen Rahmen.

Aber auch die rustikale Bauern­­schänke im Erdgeschoss ist bei Brautpaaren beliebt,
zumal sie einige Gäste mehr als die Guud‘ Stubb fasst. Besonders ältere Hochzeits­gäste verzichten gern auf die steile Treppe, die ins Ober­geschoss führt.

Außerdem besteht für die Hochzeitsgesellschaft vor und nach der Trauung die Möglich­keit, alle Räume des Museums zu besuchen. Besondere Highlights sind der Tante-Emma-Laden von 1910, der Friseursalon und die historische Schusterwerkstatt.

Wer sich die neuen Brandschutzmaßnahmen ansehen möchte, hat dazu an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat von 15,00 bis 17,00 Uhr Gelegenheit.

Das Museum wird auch zum Erntedankfest am 6. Oktober 2024 geöffnet sein.