Weihnachtsmarkt und Adventssonntage

1. Absage Weihnachtsmarkt in Nordenstadt am 2. Advent 2021
    Die Historische Werkstatt Nordenstadt e.V. (HWN) hat den diesjährigen Weihnachtsmarkt geplant, umgeplant auf eine ganz kurze Veranstaltung vor allem für die Kinder, sieht sich aber aufgrund der aktuellen Infektionslage gezwungen, den Weihnachtsmarkt abzusagen. Beim Weihnachtsmarkt trifft man sich und steht gern dicht beieinander, trinkt Glühwein und isst Puffer und schwätzt natürlich. Selbst unter 2G Bedingungen hat sich der Vorstand der HWN zur Absage des Weihnachtsmarktes am 5. Dezember 2021 entschlossen. Fehlende Auffrischung des Impfschutzes, gar kein Impfschutz bei unseren Kindern und zudem hohe Inzidenzen in diesen Altersgruppen lassen keine andere verantwortungsvolle Entscheidung zu. Es bleibt die Hoffnung, dass alle dazu beitragen, dass Corona überwunden wird, denn nicht nur der Weihnachtsmarkt fehlt im sozialen Leben von Nordenstadt.
  2. Heimatmuseum Nordenstadt an allen Adventssonntagen geöffnet
    Die Historische Werkstatt Nordenstadt – Verein für Heimatgeschichte e.V. öffnet das Heimatmuseum, Turmstraße 9-11 in Wiesbaden-Nordenstadt an allen Adventssonntagen von 15 bis 17 Uhr unter 3G Bedingungen. Damit können die vielen Fotos der kaum anzuschauenden Sonderausstellung „100 Jahre Ortsbauernverband und 70 Jahre Landfrauenverein Nordenstadt“ weiterhin betrachtet werden. Im Museum können auch diese bisher vom Verein veröffentlichen Bücher/Broschüren erworben werden, teilweise gegen einen Unkostenbeitrag:
    • Nordenstadter Einblicke Teil 1, Historische Werkstatt Nordenstadt, Marianne Breuer Verlag, 1988
    • Nordenstadter Einblicke Teil 2, Historische Werkstatt Nordenstadt, Marianne Breuer Verlag, 1989
    • Nordenstadter Geschichten, Vereinsring Nordenstadt, 2005
    • Heute ist morgen schon gestern, Historische Werkstatt Nordenstadt, 2011
    • Nordenstadt-Chronologie, Historische Werkstatt Nordenstadt, 2011
    • Das Ländchen, Historische Werkstatt Nordenstadt, 2013
    • Heute ist morgen schon gestern 2, Historische Werkstatt Nordenstadt, 2016
    • Nordenstadt von A bis Z, 2020
    Neu in diesem Jahr ist ein Kalender für 2022. Historische und neue Fotos von Nordenstadt werden auf 12 Monatsblättern gezeigt. Der Kalender kann für 13 € bei Norbert Fischer, Borkestr. 15 gekauft werden.
  3. Wie in jedem Jahr haben am Samstag vor dem 1. Advent viele fleißige Helfer der Historischen Werkstatt Nordenstadt e.V. vor dem Museum in der Turmstraße einen Weihnachtsbaum aufgestellt. Er wurde mit freundlicher Unterstützung der Ortsverwaltung beschafft.

Foto Weihnachtsbaum am Museum: v.l.n.r. Jürgen Kern, Norbert Fischer und Michael Schuba vom Helferteam.